Erfolgreiche Workshops im Projekt GeoSen

09.10.2023

Das Projekt GeoSen (Künstliche Intelligenz und Geodaten zur Sensibilisierung für eine zukunftsfähige räumliche Entwicklung) hat zum Ziel, die Digitalisierung lokaler Entwicklungsprozesse für nachhaltige ländliche Räume und Smart Villages durch die Nutzung von Fernerkundungsdaten voranzutreiben. Dazu kooperiert das Fachgebiet Landmanagement mit dem Lehrstuhl für Landmanagement und Landschaftsarchitektur der H. Kołłątaj Universität für Landwirtschaft in Krakau unter Leitung von Prof. Józef Hernik, sowie den beiden Fernerkundungsunternehmen CORAmaps aus Deutschland und GEOMATIC aus Polen.

Um den wissenschaftlichen Austausch zu fördern und die Zusammenarbeit in den Projektphasen zu stärken, fand vom 17. bis 19. Juli 2023 ein erstes persönliches Zusammentreffen der Projektpartner an der TU Darmstadt statt. Workshops am Campus Lichtwiese dienten u.a. zur Planung gemeinsamer Lösungsansätze. Eine Besichtigung des ESA Geländes mit Vorträgen zum Sentinel-Programm sowie eine Exkursion in die wunderschöne Rheintal-Region um Mainz-Bingen, unter freundlicher Führung durch Herrn Feldner der Landwirtschaftskammer Rheinland-Pfalz, rundeten die Veranstaltungstage gelungen ab.

Zum zweiten Treffen vom 20. bis 22. September wurden ins polnische Krakau eingeladen. Der erste Workshoptag wurde auf dem Gelände der H. Kołłątaj Universität ausgetragen, ein umgebautes Gehöft mit einem gelungenen Zusammenspiel historischer und moderner Architektur. Hier wurden die neusten Erkenntnisse aus dem Projekt geteilt und Diskussionen zur weiteren Zusammenarbeit angestoßen. Den Nachmittag verbrachte das Team der TU Darmstadt auf den Spuren des historischen Krakaus im „Rynek Underground“ Museum. Den Tag ausklingen ließen die Teilnehmenden im Rooftop-Restaurant mit Blick über die Weichsel.

Am zweiten und dritten Tag folgten Ausflüge in die Kommunen Wielka Wieś und Michałowice im Nord Krakaus mit Vorträgen sowie Führungen durch die Gemeindegebiete. Abgerundet wurden die Workshoptage durch die hervorragende polnische Küche.