Wissenschaftliche Begleitung der SWR Zukunftstage im Ahrtal

10.08.2023

Das Fachgebiet Raum- und Infrastrukturplanung der TU Darmstadt war in diesem Sommersemester bereits mehrfach in Fernseh- und Radioformaten vertreten, um über Themen des Klimawandels und der Klimaanpassung im Kontext der Stadt- und Infrastrukturentwicklung zu berichten. Auch wurde eine mehrtägige Fortbildung für Journalist*innen begleitet.

Darstellungen zu verschiedenen Folgen des Klimawandels sind täglich in diversen Berichterstattungen unterschiedlicher Medienformate zu finden. Oft wird die Vielzahl der Probleme benannt, ohne jedoch ein Gesamtbild abzugeben und Lösungen aufzuzeigen. Daher hat das SWR X Lab zusammen mit Correctiv und dem Bonn Insitute eine 3-tägigen Veranstaltung mit dem Titel „SWR Zukunftstage – Konstruktiver Journalismus im Klimawandel“ vom 08.-10. Mai ausgerichtet, um diesen Herausforderungen in der Berichterstattung zu begegnen.

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter Benjamin D. Kraff wurde eingeladen, als Infrastrukturexperte zu „Klimaschutz und Klimaanpassung“ zu referieren sowie als Science Coach für die Beantwortung fachliche Fragen die gesamten SWR Zukunftstage zu begleiten. An der mehrtätigen Veranstaltung mit dabei waren etwa 60 Journalist*innen diverser Medienhäuser aus ganz Deutschland.

Die Veranstaltung fand nicht zufällig im Ahrtal statt. Mit von der Flut betroffenen Gästen aus der Bürgerschaft und den lokalen Gewerben gab es einen regen Austausch, der vor allem auf den Umgang der Medien mit Katastrophen und die spätere Berichterstattung abzielte. Bei verschiedenen Exkursionen stand das Thema „Wiederaufbau“ im Vordergrund. Mit dem Nahwärmenetz in Marienthal wurde ein Vorzeigeprojekt von den Menschen vor Ort realisiert, das eine klimafreundliche Wärmegewinnung und auch klimaangepasste Infrastrukturen (Resilient gegenüber Hochwasserereignissen) umfasst. Viele weitere Themen wurden in mehreren Vorträgen thematisiert und anschließend kritisch diskutiert.

Unser wissenschaftlicher Mitarbeiter war im Rahmen des Aufenthalts im Ahrtal zudem Gast im SWR Podcast „SWR Aktuell Global". Unter dem Titel „Kritische Infrastruktur beim Wiederaufbau im Ahrtal mitdenken“ wurde sowohl über die Bedeutung wichtiger Systeme wie auch die Gefahren in Katastrophenfälle gesprochen, die von diesen ausgehen und die sich durch Systemabhängigkeiten ergeben. Im Sinne der Tagung wurden aber auch Lösungsansätze für die Ahl vorgestellt und im Kontext der aktuellen Entwicklung kritisch reflektiert. In voller Länge ist der Podcast unter folgendem Link zu finden:

https://www.ardaudiothek.de/episode/swr-aktuell-global/kritische-infrastruktur-beim-wiederaufbau-im-ahrtal-mitdenken/swr-aktuell/12694263/