Internationale Lehre an der VGU in Vietnam

10.07.2023

Das Fachgebiet Raum- und Infrastrukturplanung bietet jährlich an der Vietnamese-German-University in Ho Chi Minh Stadt (Vietnam) das Modul „Economics of Infrastructure“ an. Unsere wissenschaftlichen Lehrkräfte Audrey Bourgoin und Benjamin D. Kraff waren für die Lehre vor Ort.

Mit der im Jahr 2011 gegründeten strategischen Partnerschaft zwischen Deutschland und Vietnam wird auch die Forschungs- und Bildungslandschaft von Deutschland mit Staaten im Indo-Pazifik-Raum zunehmenden vernetzt. Für die Förderung der Zusammenarbeit wurde die Vietnamese-German-University (VGU) gegründet und nach dem deutschen Universitätsmodell aufgebaut. Hierfür werden im Auftrag des Bundesministeriums für Bildung und Forschung sowie des hessischen Kultusministeriums Lehrkräfte aus Deutschland entsendet.

In dem an der VGU angeboten Masterstudiengang „WaterTech“ lehrt das Fachgebiet bereits seit mehreren Jahren das Modul „Economics of Infrastructure“. In diesem Semester haben unsere Lehrkräfte Audrey Bourgoin und Benjamin D. Kraff den Lehrauftrag für „Economics of Infrastructure“ in Vietnam übernommen und sind in die vietnamesische Großstadt gereist. In Form eines zweiwöchigen Blockseminars werden den Studierenden durch Lehr- und Workshopeinheiten im Wechsel Inhalte zur Planung, Finanzierung und nachhaltigen Gestaltung von Infrastruktursystemen vermittelt. Durch die interaktive Gestaltung der Veranstaltung, aber auch gemeinsame Mittagsessen in der Pause fand ein reger Austausch und sehr konstruktiver Austausch statt, der nicht nur Wissen vermittelt, sondern auch gegenseitige Einblicke in die jeweils andere Kultur eröffnet hat.

Wir bedanken uns bei der VGU in Vietnam für die Möglichkeit, mit unserer Lehre einen Beitrag zum fachlichen Austausch und der Weiterentwicklung der Forschungs- und Bildungskooperation zu leisten.