Gastvorträge im Modul „Infrastructure Planning“

21.06.2023

Am vergangenen Donnerstag und Dienstag fanden im Modul „Infrastructure Planning“ Gastvorträge statt. Frau Sophia Harb von Drees und Sommer referierte am Donnerstag über das Thema Stakeholdermanagement anhand des Praxisbeispiels der Regionaltangente West. Ihre Expertise und Erfahrung ermöglichten den Studierenden wertvolle Einblicke in die praktische Umsetzung eines erfolgreichen Stakeholdermanagements.

Frau Harb betonte die Bedeutung der frühzeitigen Einbindung aller beteiligten Akteure, um ein breites Maß an Akzeptanz und Unterstützung für Infrastrukturprojekte zu gewährleisten. Anhand des Projekts Regionaltangente West, einer geplanten Schienenverbindung zur Entlastung der bestehenden Verkehrswege in der Rhein-Main-Region, verdeutlichte sie, wie ein transparenter Dialog und die Berücksichtigung der verschiedenen Interessen der betroffenen Parteien zu tragfähigen Lösungen führen können.

Ein weiterer Gastvortrag fand am Dienstag statt, bei dem Herr Daniel Gallein von der DB Netz AG über den Netzausbau und die Plangenehmigung anhand der Strecke Nürnberg-Bamberg referierte. Herr Gallein gab den Studierenden Einblicke in die Herausforderungen bei der Planung und Instandhaltung der Bahninfrastruktur.

Der Gastvortrag von Frau Harb und der Vortrag von Herrn Gallein ermöglichten den Studierenden einen umfassenden Einblick in das Stakeholdermanagement, sowie den Netzausbau und die Plangenehmigung im Infrastrukturbereich. Die präsentierten Praxisbeispiele der Regionaltangente West und der Strecke Nürnberg-Bamberg verdeutlichten die Komplexität dieser Projekte und unterstrichen die Bedeutung einer effektiven Kommunikation und Kooperation mit den relevanten Akteuren.