Der Studiengang “Sustainable Urban Development” feiert 10-jähriges Jubiläum

25.10.2022

Vor 10 Jahren startete an der Vietnamese-German-University (VGU) in Kooperation mit der TU Darmstadt der internationale Studiengang „Sustainable Urban Development” (SUD). Als Joint-Degree-Master wird SUD auch seit 2019 in Darmstadt angeboten und erfreut sich hierzulande zunehmender Beliebtheit. In dem sehr praxisnahen Studiengang werden interdisziplinäre Ansätze gelehrt, die den Studierenden verschiedener Fachdisziplinen Fachwissen und Kompetenzen für eine integrative, inklusive sowie nachhaltige städtebauliche Entwicklung vermitteln.

Am 20. Oktober hat die VGU SUD-Studierende, SUD-Alumnis sowie Prof. Linke und sein Team zur 10-Jahres-Feier nach Ho Chi Minh Stadt eingeladen. In sehr festlichem Ambiente wurde Rückblick auf die bereits dreizehnjährigen Aktivitäten zum Aufbau des Studiengangs geben und das zehnjährige Bestehen mit leckeren vietnamesischen Köstlichkeiten und einem bunten Programm gefeiert. So haben im Rahmen eines Hackathons Studierende innovative Lösungen der Stadtentwicklung gepitcht, gerappt oder gesungen. Des Weiteren haben Studierende auf der Bühne den selbst geschriebenen SUD-Song gesungen. Professor*innen, Lehrende und andere Mitarbeitende wurden vorgestellt und für Ihre langjährige Unterstützung ausgezeichnet. Vor allem aber sind viele Gespräche unter Studierenden verschiedenster Nationen und Jahrgänge mit Lehrenden und Professor*innen entstanden, die das widerspiegeln, was das Programm auszeichnet: Interkultureller Austausch für eine gemeinsame Zielsetzung: Sustainable Urban Development.

Mehr zu den Hintergründen des Studiengangs, Berichten von Studierenden sowie Professor*innen erhalten Sie in der aktuellen hoch3 unter folgendem Link: https://www.tu-darmstadt.de/universitaet/aktuelles_meldungen/publikationen/publikationen_archiv/einzelansicht_13504.de.jsp