Landmanagement in Nigeria!

2 Mitstreidende unterrichten während 2 Wochen westafrikanische Doktoranden in GIS

14.10.2022

Nach einem ersten Kontakt im Jahr 2021 unterstützt das Fachgebiet Landmanagement das WASCAL (West African Science Service Centre on Climate Change and Adapted Land Use) Doktorandenprogramm „Climate Change & Human Habitat“ an der Federal University of Technology (FUT) in Minna, Nigeria. Am 1. Oktober reisen zwei Mitarbeiter des Fachgebiets (Audrey Bourgoin und Christian Hickel) nach Minna, um 12 westafrikanischen Doktoranden im Rahmen ihrer Doktorandenausbildung zwei einwöchige Module „Advanced Geoinformation Systems“ und „Settlement Dynamics and Modelling“ zur Nutzung von Geoinformationssystemen und Geodatenbanken zu vermitteln. In der zweiten Woche findet ein eintägiger Workshop (hybrid) statt, bei dem mehrere Experten sowie die Doktoranden des WASCAL CC & HH Programms über ihre Erfahrungen sprechen und einige Ergebnisse ihrer Forschung präsentieren.

Die lokale Mitarbeitende kümmern sich gut um unsere Kollegen: Sie führen sie in die lokale Küche ein (Motto: „no pepper please“, eine Bitte, die zum Leidwesen ihrer verbrannten Geschmacksknospen leider selten ganz erfüllt werden kann), holen sie jeden Morgen von ihrem Hotel ab und zeigten ihnen am Wochenende die Stadt Minna: den Hauptvermessungspunkt Nigerias (der sich in Minna befindet! ), den „alten“ und den „neuen“ Campus (leider größtenteils ohne Leben, da die Universitäten in Nigeria zu diesem Zeitpunkt seit 8 Monaten streiken und eine bessere Finanzierung des Hochschulsystems fordern), den örtlichen Zoo…

Vielen Dank für den herzlichen Empfang und wir hoffen auf ein Wiedersehen!