Stellschrauben auf kommunaler Ebene

17.12.2021

Im Rahmen eines Bürger-/innenspaziergangs, der von der Bürgerinitiative MainzZero veranstaltete wurde, wurden Planungen sowie mögliche Probleme und Erfordernisse im Bezug auf klimaneutrale Gestaltung vorgestellt

An insgesamt drei Stationen wurden Beiträge geleistet, unter anderem zu dem aufgestellten Bebauungsplan, zum Thema nachhaltige Verkehrsgestaltung sowie zum Thema bauliche Strukturen (Lebenszyklus) und Mikroklima.

Dabei wurde die Gestaltung öffentlicher Räume inklusive der Verkehrsentwicklung genauer betrachtet. Verbesserungsbedarf gebe es z.B. hinsichtlich der Radinfrastruktur, erklärt Wirtschaftsingenieur Benjamin Kraff.

Die Teilnehmer erfuhren, an welchen konkreten Stellen entlang des Weges städtische Politik klimarelevant ist und welche Auswirkungen sich aus Veränderungen ergeben können.