SUD-Studierendengruppe gewinnt den C40 Cities' Students Reinventing Cities competition 2021

28.09.2021

Im Dezember 2020 lud die internationale Vereinigung C40 weltweit Studierende zur Teilnahme am Wettbewerb Students Reinventing Cities ein. In Pilotvierteln von 18 verschiedenen Städten auf der ganzen Welt galt es, nachhaltige, widerstandsfähige und integrative Stadtkonzepte zu entwickeln und konkrete Aktionspläne vorzuschlagen.

Als sich Ende Februar zehn Student*innen des Masterstudiengangs Sustainable Urban Development der TU Darmstadt und eine Studentin der TU Dortmund zusammenfanden, um ihre Teilnahme an dem Wettbewerb zu planen, war dies der Beginn einer intensiven, aber auch bereichernden Arbeitsphase. Am 28. September wurde die Gruppe für ihre Bemühungen belohnt – mit ihrem Plan für das Stadtquartier Gran San Blas Sur haben The Barrio Catalysts den diesjährigen Wettbewerb für die Stadt Madrid gewonnen.

Auf der Grundlage fünf miteinander verknüpfter Schwerpunkte – Bürgerbeteiligung, Mobilität, wirtschaftliche Wiederbelebung, grünere und sicherere öffentliche Räume und energieeffiziente Gebäude – entwickelte das Team einen ganzheitlichen Empfehlungsplan für die lokalen Behörden und Bürger.