Im Arbeitsalltag steht der Austausch mit Kolleg:innen aus dem eigenen und auch aus anderen Projekten, aber auch die Abstimmung mit externen Projektbeteiligten im Vordergrund. Hierzu zählen Planungsbesprechungen, regelmäßige Besprechungen (sog. Jour Fixe) mit den Bauherren bzw. der Bauherrin sowie Besprechung auf operativer und auf Leitungsebene. Als Projektmanager:in gilt es vor allem diese Besprechungen vorzubereiten, zu leiten und offene Punkte nachzubereiten. Mithilfe der regelmäßigen Besprechungen können der aktuelle Projektstaus überwacht, Probleme ermittelt und notwenige Schritte daraus abgeleitet werden. Projektmanager:innen behalten den Überblick über das Gesamtprojekt, halten Unterlagen nach, erstellen Berichte, prüfen Nachträge (Nachforderungen von Unternehmen aufgrund von Mehrleistungen) und Rechnungen und aktualisieren Terminpläne. Projektmanager:innen lösen Probleme und sind verantwortlich für das Voranschreiten des Projektes.