Im Vordergrund des Arbeitsalltages steht die Arbeit am Schreibtisch und die Zusammenarbeit mit Kolleg*innen im Besprechungsraum, am Flipchart oder online. Konzepte werden ausgearbeitet und gemeinsam mit anderen entwickelt. Weiterhin bildet die Recherche und das regelmäßige Heranziehen von neuen Facherkenntnissen für Projekte, Vorträge und Strategien einen wichtigen Baustein.
Außerdem besteht der Arbeitsalltag aus Außenterminen unterschiedlicher Art. Hierzu zählen Termine bei Auftraggebenden, Workshops, Seminare und externe Besprechungen zu Projekten. Diese Termine finden projektabhängig sowohl im Büro, bei Kommunen, bundesweit als auch international statt.
Typsicherweise arbeiten Beratende zur selben Zeit an mehreren Projekten zu einer Breite von Themen über einen längeren Zeitraum mit. Jedem Projekt wird ein je nach Aufgabenstellung angemessen vielfältiges und interdisziplinäres Projektteam zugeordnet. Das Projektteam besteht aus Personen unterschiedlicher Erfahrungsgrade und fachlicher Spezialisierungen.