detail

Sagbo Rogatien Akohou Gbacada

Dr.-Ing. Sagbo Rogatien Akohou Gbacada
- Wissenschaftler -

Sagbo Rogatien, Akohou Gbacada hat sein Dissertationsprojekt am Fachgebiet Raum- und Infrastrukturplanung an der technischen Universität Darmstadt von Juli 2012 bis August 2017 erfolgreich abgeschlossen. Damit erlangte er den akademischen Grad eines Doktor-Ingenieurs (Dr.-Ing.) am Fachgebiet Raum- und Infrastrukturplanung vom Fachbereich Bau- und Umweltingenieurwissenschaften der Technischen Universität Darmstadt infolge eines MSc in Raumplanung (2011) am Institut für Regionalwissenschaft (IfR) in Karlsruher Institute für Technology (KIT) und seines „beruflichen Maitrise Diploms“ im Bereich der lokalen Entwicklung in Geographie an der Universität zu Abomey-Calavi in Benin (2005).

In Bezug auf den Forschungsrahmen an dem Fachgebiet Raum- und Infrastrukturplanung sowie an der Graduiertenschulen URBANgrad erforschte er im Bereich der Infrastrukturplanung, Ko-evolution der Städte und Infrastrukturen, Governance der städtischen Infrastrukturen, Umwelt und Räume verbunden mit der nachhaltigen Entwicklung der Wasserver.- und Abwasserentsorgungssysteme in der Stadt Cotonou. Dabei kombinierte er verschiedene Ansätze der städtischen Infrastrukturforschung in seinem Dissertationsvorhaben.

FORSCHUNGSSCHWERPUNKTE UND -INTERESSEN

  • Stadtentwicklung und -planung in Ländern des globalen Südens
  • Nachhaltige Entwicklung
  • Städtische Wasserver- und Abwasserentsorgung
  • Städtische Verkehrsplanung
  • Kommunale Finanzmittelmobilisierung

LEBENSLAUF

FORSCHUNGSPROJEKTE

PUBLIKATIONEN