SUD Welcome Day, Karrieremesse und Exkursion

26.04.2024

Zu Beginn des neuen Semesters haben wir zum ersten Mal einen Welcome Day ausschließlich für SUD-Studenten organisiert.

Im Studiengang SUD wird das erste Semester online gelehrt, so dass die meisten Studierenden, insbesondere die internationalen, im zweiten Semester zum ersten Mal den Campus der TU Darmstadt besuchen. Um einen erfolgreichen Start zu gewährleisten, wurde in diesem Jahr zum ersten Mal ein Welcome Day für die Studierenden in der letzten Woche vor Semesterbeginn angeboten. Die Veranstaltung umfasste neben einer Einführung in den Fachbereich Landmanagement auch eine Campusführung über den Campus Lichtwiese, ein gemeinsames Mittagessen in der Mensa und einen interkulturellen Trainingsworkshop von Dr. Christoph Merkelbach.

Gleichzeitig fand zum ersten Mal eine SUD-Karrieremesse für die Studierenden höherer Semester statt. Auf dieser Veranstaltung gab es Vorträge des International Career Service Rhein-Main, von Dr. Felipe de Souza vom Fachbereich Landmanagement, von Roman Oldenburg, wissenschaftlicher Mitarbeiter am Institut für Bautechnik und Baubetrieb, sowie eine Vielzahl von Beiträgen von SUD-Alumni, die bereits im Berufsleben in Deutschland etabliert sind. Neben Bewerbungstipps und dem Kennenlernen von potentiellen Arbeitgebern hatten die SUD-Studierenden in den Kaffeepausen die Möglichkeit, sich untereinander und mit Alumni zu vernetzen.

Alle Teilnehmer des SUD-Programms beendeten den Tag gemeinsam mit einem internationalen Potluck.

Am nächsten Tag fand für alle interessierten Studierenden eine Exkursion in den nahe gelegenen Odenwald statt. Bei einer kleinen Wanderung konnten die Studierenden gemeinsam mit Prof. Linke die Gemeinden Erbach und Michelstadt besichtigen.

Wir freuen uns auf die Veranstaltung im nächsten Jahr und bedanken uns bei allen SUD-Alumni für die tolle Unterstützung und hoffen auf eine Fortsetzung im nächsten Jahr.

Wenn Sie Interesse haben, mit uns bei der nächsten Veranstaltung zusammenzuarbeiten oder weitere Fragen haben, wenden Sie sich bitte an Nadine Schröder , Dieu Nguyen oder Rebecca James.